Archive For: Blog

Frequency Enhanced Cardioid Subwoofer Array (Fe CSA)

Ich bin kein großer Freund von Cardioid Subwoofer Arrays. CSA haben die unangenehme Eigenschaft im Schallfeld destruktive Interferenzen zu produzieren, d.h.

 

Was ist hier eigentlich Phase?

…und immer wieder die Zeit

Es ist eine Tatsache, das Tontechniker inflationär mit dem Begriff Phase um sich schmeißen um damit Dinge zu umschreiben die meist zwar irgendwas mit dem Thema Zeit zu tun haben aber selten mit dem was grade das Problem ist geschweige denn physikalisch passiert.

 

Alles neu macht der Mai

…Updates von der Netzwerkfront

Haben wir nicht schon Juni? …möge man die Überschrift stellvertretend für das sehen was ich seit längerem aus dem Hause Audinate erwarte, Updates, Information und Nähe zum Endkunden besonders was Support betrifft.

 

96kHz …ein Essay zwischen Engstirnigkeit und blinden Gehorsam

Welcher Teufel reitet mich jetzt schon wieder über ein Thema zu schreiben das üblicherweise zu zwei möglichen Reaktionen führt.

 

Lake Processing – Raised Cosine Equalization im Detail

Wer Lake Processing kennt, kennt auch die Begriffe Ideal Graphic EQ™ und Lake Mesa EQ™.

 

Warum DSP Controller unterschiedlich klingen

Warum klingen DSP Controller unterschiedlich wenn man sie mit den gleichen PEQ Settings einrichtet?

Stellt man diese Frage fünf verschiedenen Tonleuten bekommt man mit Sicherheit zehn verschiedene Antworten.