Übungen zur Parametrierung von Beschallungsanlagen mittels FFT basierter Audio Analyse Software

Tontechniker benutzen zweikanalige FFT basierte Audio Analyse Software zum Einmessen von Beschallungsanlagen. Die Erarbeitung von Erfahrungen auf dem Gebiet bedarf jahrelanger Übung in knapp bemessener Produktionszeit. Die hier dokumentierten Übungen haben zum Ziel diese wertvolle Produktionszeit zeitlich zu verlagern ohne eine Beschallungsanlage zu erfordern. Der Anwender soll seine Messsoftware, die gesammelten Daten und die grundlegenden Arbeitsschritte zur Parametrierung von Beschallungsanlagen gleichermaßen besser kennenlernen und üben.

Eine Demonstration des Setups erfolgt über ein zweiteiliges Video. Das Setup selbst und eine dazugehörige Dokumentation mit Schritt für Schritt Anleitung kann unten für einen kleinen Obolus bezogen werden.

Teil 1

Teil 2

MATERIALBEDARF

 

  1. Eine zweikanalige FFT Analyzer Messsoftware für den Computer.
  2. Eine DAW Software.
  3. Eine Signal Routing Lösung zwischen FFT Analyzer Software und DAW Software.

Für die vorkonfigurierten und hier dokumentierten Übungen wird ein Apple Macintosh Computer mit Apple Logic X DAW Software, Audinate Dante Via Software und die vom Leser bevorzugte zweikanalige FFT Messsoftware benötigt.

Der Leser wird ausdrücklich ermutigt seine eigene bevorzugte DAW Software zu benutzen und sich durch die Videos inspirieren zu lassen eigene Übungen zu erstellen.

Download

In diesem Setup und der Dokumentation stecken viele Stunden Arbeit. Mit der Paypal Spende bezeugt der Nutzer seinen Respekt vor dieser Arbeit und wird in Zukunft seine eigenen System Einmessungen noch besser verrichten. Diesen Mehrwert gibt es hier zum Preis einer CD und weil ich so nett bin lege ich noch etwas eigene Musik oben drauf, dann gibt es das Setup quasi geschenkt.

Hier ist der Deal:

  1. System Tuning Setup kaufen
  2. Musik aussuchen: https://bodofelusch.bandcamp.com
  3. Bandcamp Discount Code (95%) benutzen, liegt als Textdatei dem System Tuning Setup bei

Was bekomme ich?

THE ULTIMATE SYSTEM TUNING HOMEWORK

Inhalt

  • Apple Logic X Setup – English Version
  • Apple Logic X Setup – German Version
  • PDF Documentation – English Version
  • PDF Documentation – German Version